AARC
 
 
separator
2. QUATTRO RIVER RALLY in Kroation - Saisonauftakt AARC/AART

Von 31.03. bis 02.04.2023 startet der Alpe Adria Rally Club (AARC) in die neue Rally Saison 2023.

Neu im AARC-Programm ist die „2. Quattro River Rally“ (QRR), rund um Karlovac.

Viele Teams des AARC fiebern dem Start der Saison 2023 regelrecht entgegen und man kann ein buntes Starterfeld in Kroatien erwarten.

Teams aus Deutschland, Tschechien, Ungarn, Österreich und Italien haben sich beim AARC bereits angemeldet und davon werden bereits 10 Teams beim ersten Lauf dabei sein.

In der AARC-2WD wollen die beiden Österreicher Thomas Regner/Gottfried Witzmann mit ihrem Renault Clio R3, zum Auftakt der Saison, die maximalen Punkte einfahren und werden sich mit dem deutschen Medienstar Niki Schelle und seinem Copiloten Lukas Martinelli auf ihrem Suzuki Swift S 1600, sicher einen heißen Kampf liefern. Mit dabei in der AARC sind auch die beiden österreichischen Teams Gerald Hopf/Manuel Brandner auf ihren Opel Corsa DOPC sowie Kurt Jabornig/Sabine Pailer auf ihrem Peugeot 205 GTI.

In der der AART-4WD können wir uns auf die Paarung Gerald Rigler und Bernhard Ettel freuen. Die beiden Österreicher werden einen Ford Fiesta RS WRC an den Start bringen und bei der 2. Quattro River Rally sicher für großes Aufsehen sorgen. Neu in der AARC- Familie können wir heuer Daniel Mayer und Alessandra Baumann begrüßen.

Die Österreich/Deutsche Paarung wird ihrem Peugeot 208 T16 R5 auch gleich beim ersten Lauf die Sporen geben und versuchen mit wichtigen Auslands Punkten nach Hause zu fahren. Ein weiterer AARC Neueinsteiger wird in Kroatien seinen Wiedereinstig feiern.

Eugen Friedl der ARC- Sieger der Gruppe A von 1994, will es nun mit Manfred Cerny als Copilot und einem wunderschönen Mitsubishi Lanzer EVO9 auch wieder wissen.

Aus Kroatien werden zwei weitere neue AARC-Teams erwartet. Zelko Maglicic/Ivan Poljak auf Ford Fiesta RC4 zählen sicher zu den Siegesanwärtern bei ihrer Heimrally und auch der Ungar Janos Locher, der mit einer kroatischen Lizenz startet, wird seinen Heimvorteil sicher auch zu nutzen wissen. Auch aus Italien dürfen wir Biondo Alessandro/Croce Silvia auf einem Peugeot 106 1,6 16V als AARC Neueinsteiger in Kroatien begrüßen.

Und aus Tschechien erwarten wir nun auch noch ein neues Team beim AARC 2023.

Jan Dvorak und Petr Jindra werden eine Renault Clio Rally 5 an den Start bringen und sie wollen auch Punkte in der Juniorwertung mit nach Hause nehmen.

Eine Menge mehr Starter des Alpe Adria Rally Clubs werden wohl bei der zweiten AARC-Rally, der Rally Vipavska Dolina, am 28/29.04. in Slowenien erwartet.

Hansi Retzer aus Deutschland und die Österreicher Manuel Wurm & Stefan Hackl mit ihrem Peugeot 208 Rally4 und auch Chris Brugger/Tamara Lutz mit ihrem Opel Corsa Rally4 können wir alle samt als AARC Neueinsteiger dann erst in Slowenien begrüßen.

Chris Brugger der seine erste Rally 2013 bei uns gefahren ist, feiert nach 10 Jahre sein Comeback mit einem Opel Corsa Rally4 und dies nun auch wieder bei uns.

Eine schöne und sicher auch sehr spannende Sache.

Sie alle, wie auch Christian Reschenhofer, das Junior Team Manuel Kurz und Co Tobias Zörweg und auch Markus Steinbock, werden ihre Rally Saison bei der 12. Rally Vipavska Dolina in Slowenien starten und Peter Eibisberger wird seinen Ford Fiest R5 aus beruflichen Gründen erst in der zweiten Jahreshälfte zünden können.

Auch die italienischen Teams Alessandro Prosdocimo/Marsha Zanet mit ihrem Skoda Fabia R5 aus dem Hause RB-Motorsport, Simone Boscariol/Jasmine Manfredi mit seinem Renault Clio N5, Christian Secondin/Raffaele Meneano, Marco Crozzoli/Leonardo Forin, Fabio Soravito/Ilaria Angeli, Alessandro Prodorutti/Cinzia Moro und Bernd Zanon aus Südtirol werden wohl erst in Slowenien in die Rally Saison 2023 einsteigen.

Wir wünschen allen Teams eine unfallfreie Rally und viel Erfolg beim Saisonstart von AARC/AART in Kroatien und freuen uns schon jetzt auf den zweiten Lauf in Slowenien.

AARC/AART Rally Kalender 2023:

separator
 
1
QUATTRO RIVER RALLY - CROATIA
31.03. - 01.04.2023
SS / KM ca. 106
separator
 
2
RALLY VIPAVSKA DOLINA - SLOVENIA
28. - 29.04.2023
SS / KM ca. 128
separator
 
3
RALLY INA DELTA - CROATIA
16. - 17.06.2023
SS / KM ca. 110
separator
 
4
RALLY ZELEZNIKI - SLOVENIA
01. - 02.07.2023
SS / KM ca. 100
separator
 
5
  RALLY CITTA DI SCORZE - ITALIA
05. - 06.08.2023
SS / KM ca. 60
no historic cars
separator
 
6
MÜHLSTEIN RALLY - AUSTRIA
11. - 12.08.2023
SS / KM ca. 100
separator
 
7
  RALLY PIANCAVALLO - ITALY
02. - 03.09.2023
SS / KM ca. 75 - 90
JOKER-RALLY 1*
separator
 
7
RALLY KUMROVEC - CROATIA
08. - 09.09.2023
SS / KM ca. 100
JOKER-RALLY 2*
  separator
 
8
HERBST RALLYE - AUSTRIA
20. - 21.10.2023
SS / KM ca. 100
separator

* Joker - Rally 1- alternative Rally statt der Rally - Kumrovec
*
Joker - Rally 2 - alternative Rally statt der Rally - Piancavallo
Es ist nur bei einer dieser beiden Joker-Rallys möglich zu starten!

* Joker - Rally 1 - alternative Rally al posto del Rally - Kumrovec
*
Joker - Rally 2 - alternative Rally al posto del Rally - Piancavallo
E ́possibile iniziare solo in uno di questi rally jolly!

* Joker - Rally 1 - alternative Rally instead of Rally Kumrovec
*
Joker - Rally 2 - alternative Rally instead of Rally Piancavallo
It is only possible to start in one
of these Joker-Rallys!

Fotos: Harald Illmer